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Zuckercheck

Ein klares 'Nein' zum Schwarz-Weiß-Denken

Zucker wird seit einigen Jahren in den Medien regelmäßig verteufelt. Doch ist das gerechtfertigt und richtig? Wir sind gegen das Extreme und für Aufklärung. Wir wollen ein Bewusstsein schaffen für eine ausgewogene Ernährung. Dazu gehört auch Zucker, aber ein verantwortlicher Umgang damit. Denn der Zucker selbst ist nicht das Problem, sondern die Art und Weise, wie wir ihn konsumieren und mit welchem Lebensstil wir diesen Konsum kombinieren.

ZUM VEJO BLOG

Dosis & Verpackung

Der Unterschied zwischen einem Apfel und einer Limonade liegt in der Menge (= Dosis) des Zuckers pro 100g und auch in der Matrix (= Verpackung) des Zuckers. Während bei Obst zahlreiche gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe enthalten sind, befindet sich in einer Limonade hauptsächlich Zucker in konzentrierter Form.

So viel Zucker ist okay

In einem Positionspapier der WHO wird angegeben, dass die Aufnahme von 'freien Zuckern' (siehe Blog Artikel), auf weniger als 10% der Gesamtenergie reduziert werden sollte – sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. In der Realität ist dieser Anteil aber deutlich höher.

Versteckte Zuckerfallen

Oftmals greift man unbewusst zu zuckerhaltigen Lebensmitteln. Achte beim nächsten Einkauf auf die Zutatenliste und schnappe Dir z.B. statt Apfelmus lieber ungesüßtes Apfelmark!

Genieße Zucker bewusst

Keiner verlangt von Dir, Zucker komplett zu meiden. Versuche jedoch, wenn Du etwas Süßes isst, dies bewusst zu tun. Lege Dir ein Stück Schokolade auf den Teller, schneide Obst auf oder genieße ein Stück Kuchen ganz bewusst!

Sugar keeps you running!

Gerade bei Ausdauersportarten (z.B. Triathlon) oder auch Spielsportarten wie Fußball, hält Dich eine kleine Zuckerzufuhr während der Einheit oder in kurzen Pausen fit und liefert schnelle Energie.

Mini Podcast

Vejo Zuckercheck

In 5 kleinen Podcast-Folgen spricht Lisa mit unserer leitenden Ernährungswissenschaftlerin Judith von Andrian über einen bewussten Umgang mit Zucker.

Alle 10 Top-Tipps auf einen Klick

Unsere Ernährungsberater:innen haben für Dich die 10 wichtigsten Tipps für einen verantwortlichen Zuckerkonsum in einem PDF-Dokument zusammengefasst. Wenn Du Dich noch tiefgründiger mit dem Thema auseinandersetzen willst, gibt’s hier auch nochmal den Link zu unserem Artikel im Vejo Blog.
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